Über mich

Marco Fitz ist Vater, erfolgreicher Geschäftsmann, Autor, Speaker, Erfolgs-Coach und treibende Kraft hinter den Innovationen einer ganzen Branche.

Teamwork, Disziplin und Durchhaltevermögen sind drei Eigenschaften, die mich bereits mein ganzes Leben begleiten und die mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin: Familienvater, erfolgreicher Unternehmer, Redner, Coach und Innovator.

Mein Berufswunsch stand schon im frühen Kindesalter fest. Ich wollte unbedingt Pilot werden und dafür sorgen, dass Personen sicher von A nach B kommen und ihre Ziele erreichen. Nicht zuletzt wegen meiner Körpergröße von fast zwei Metern ist daraus allerdings nichts geworden.

Nach meiner Matura (Abitur) habe ich mich zunächst dazu entschlossen auf Reisen zu gehen und ein zehnmonatiges Work and Travel-Abenteuer in Finnland, Schweden und Dänemark gestartet. 14- bis 16-Stunden-Schichten unter herausfordernden Bedingungen waren hier an der Tagesordnung, doch die Zeit im Ausland hat mir auch gezeigt, dass harte Arbeit sich auszahlt. Nach meiner Rückkehr habe ich zunächst als Einkaufsassistent bei einem Automotive Ausstatter gearbeitet, bevor ich schließlich gemeinsam mit meinem Vater die Firma Viterma gegründet habe.

Marco Fitz OEFV Tagung

Zuerst ignorieren sie dich. Dann lachen sie über dich. Dann bekämpfen sie dich. Dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Marco Fitz OEFV Tagung

Dieses Zitat von Mahatma Gandhi beschreibt gut den Entwicklungsprozess, welchen wir mit Viterma durchgemacht haben. Als ich das Unternehmen gemeinsam mit meinem Vater gegründet habe und das Konzept bei Banken und anderen Unternehmern vorgestellt habe, wurde ich häufig ignoriert oder belächelt. Das Vertrauen in die eigene Idee war jedoch stärker und so haben wir es in kürzester Zeit geschafft ein Unternehmen aufzubauen, das zwar oft kopiert, aber von anderen nie erreicht werden konnte.

Inzwischen ist Viterma Marktführer bei Badsanierungen in Österreich und der Schweiz und gehört auch in Deutschland zu den führenden Anbietern. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass das Unternehmersein in gewisser Weise gar nicht so weit von meinem Berufswunsch als Kind, dem Piloten, entfernt ist. Genau wie ein Pilot startet auch der Unternehmer die Reise und benötigt – sobald er auf Flughöhe ist – den Überblick. Irgendwann erreicht man das ursprünglich angepeilte Ziel, die Reise ist aber nicht zu Ende, da neue Ziele hinzukommen.

Auch im privaten Umfeld übernehme ich die Rolle des „Piloten“. Sei es beim Sport, bei dem ebenfalls Eigenschaften wie Teamwork, Disziplin und Durchhaltevermögen gefragt sind, oder in der Familie, als alleinerziehender Vater von drei Söhnen.