Besser entscheiden: So wirst du mit deinem Unternehmen erfolgreich
Eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ist, dass viele Kleinunternehmer ihre Firma nur deshalb nicht erfolgreich zum Laufen bringen, weil sie sich selbst im Weg stehen. Sie sind in ihrem Hamsterrad gefangen und stecken so in ihrem Trott fest, dass sie keine Hilfestellung oder Ideen von außen annehmen. Wieso auch? In den letzten 20 Jahren hat es ja auch funktioniert – ohne Erfolgsplanung, ohne Werbung und ohne Verkaufsschulung. Sie entscheiden sich, keine Ratschläge von außen anzunehmen oder aus sich aus ihrer „Komfortzone“ zu bewegen. Doch dieser „Komfort“ hält sie im unkomfortablen Hamsterrad gefangen.
Du aber hast es geschafft! Du hast beschlossen, dass du nicht mehr im Hamsterrad sein möchtest und dein Unternehmen erfolgreich machen möchtest. Wenn du mein Buch aufmerksam gelesen oder meine Artikel hier im Blog verfolgt hast und den Schritten zum Erfolg gefolgt bist, hast du sicherlich auch schon einige Entscheidungen zur Zukunft deiner Firma getroffen. Einige davon gingen dir bestimmt leicht von der Hand, andere waren vielleicht etwas unangenehmer. Dennoch hast du es durchgezogen!
Im Training bleiben
Jetzt, wo du mit deinem Unternehmen zum Wachstum ansetzt, verschaffen dir diese Entscheidungen einen enormen Vorteil. Erinnerst du dich noch daran, als du das erste Mal aus der Komfortzone herausgegangen bist? Das hat einiges an Überwindung gekostet. Jetzt bist du aber im Training, hast gelernt, konsequent und mutig zu entscheiden und damit den Grundstein für deinen künftigen Erfolg gesetzt.
Sicher, Entscheidungen FÜR etwas sind auch immer Entscheidungen GEGEN etwas anderes. Oft fällt es also schwer, sich für etwas zu entscheiden. Aber die Konsequenz, dies zu tun, gehört unbedingt dazu. Mein Tipp: Erinnere dich selbst daran, bewusst nach vorne zu schauen und nicht mehr nach hinten. Denn: anderen Optionen hinterher zu weinen, kostet dich nur unnötig Energie.
Klarheit in der Führung und im Unternehmen
Diese Konsequenz im Treffen von Entscheidungen wird dir auch bei der Führung deiner Firma helfen und alle Entscheidungsebenen in deinem Unternehmen beeinflussen.
- Welche Aufträge möchtest du künftig haben, welche nicht?
- Welche Angebote wirst du weiterentwickeln, welche werden eingestellt?
- Wo möchtest du investieren, wo nicht?
Diese Klarheit wird auch in der Führung deutlich werden, denn du strahlst sie aus, ohne viel darüber sprechen zu müssen. Das hilft auch deinen Mitarbeitern, denn sie wissen genau, was du von ihnen erwartest und was nicht, oder wo du ihnen Verantwortung geben kannst und willst und wo nicht.
Noch mehr Klarheit kannst du deinen Mitarbeitern verschaffen, wenn du dich entscheidest, ein Leitbild für dein Unternehmen zu erstellen. Gemeint ist damit übrigens nicht einfach nur ein netter Satz auf deiner Internetseite oder ein eingerahmtes Poster. Es geht um ein Leitbild, das dir und deinen Mitarbeitern Orientierung gibt, du besseren Entscheidungen führt und den Weg vorzeichnet, wohin ihr mit dem Unternehmen geht.
Wie du so ein Leitbild auch ohne teure und professionelle Unterstützung erstellen kannst, habe ich in meinem Buch „Sei der Hammer, nicht der Nagel. Dein Durchbruch zum wahren Unternehmer.“ für dich zusammengefasst. Dort findest du noch zahlreiche weitere Tipps, die dich und dein Unternehmen voranbringen.
Marco Fitz
P.S: Ab sofort ist auch mein Hörbuch erhältlich! Du findest es bei zahlreichen Anbietern wie Amazon, Audible, Spotify, Deezer oder YouTube Music.