Dein Weg zur Selbständigkeit – der wichtigste Schritt zu deinem eigenen Laden

„Dreh den Kopf bitte ein wenig nach links …“, sanft verlieh sie ihrer Anweisung mit der Hand, in der sie den Kamm hielt, Nachdruck. Dann erzählte die junge Friseurin, ich tippe mal, Mitte 20, weiter. Und mehr noch, als das, was sie sagte, habe ich die Begeisterung in ihrer Stimme im Ohr: „Ich wollte einfach mehr. Deswegen habe ich den Meister gemacht. Und schrei’ bei jedem Weiterbildungskurs, der uns angeboten wird, hier. Kurse zum Haarefärben. Zu neuen Schnitttechniken. Denn vielleicht …“, sie hielt mit der Schere inne und beugte sich zu meinem Ohr herunter, damit niemand im Salon ihre nun leisen Worte hören konnte: „mach’ ich mich eines Tages selbständig, mein eigener Laden!“

„Vielleicht?“, fragte ich zurück, „Warum nur vielleicht?“ – und dann gab sie eine typische Antwort, die viele umtreibt, die in sich den Wunsch nach Selbständigkeit haben: „Vielleicht, weil vielleicht pack ich das nicht.“

Wie würdest du mit so einem „Vielleicht“ in deinem Leben umgehen? Wenn du in deinem Leben etwas Wichtiges verändern willst – und denkst: „Vielleicht packe ich das nicht?“ Ich möchte dir von meiner Idee erzählen.

Selbständigkeit? Ja, vielleicht …

Die junge Friseurin wusste genau, was sie auf dem Kasten hat. Wie gut sie in ihrem Job war. Sie hatte viele Kunden, die nach ihren Haarschnitten verlangten, sie machte Laufkundschaft zu Stammkunden. Sie liebte ihre Arbeit. Bildete sich begeistert fort. Und dennoch fühlte sie sich dort, wo sie war, unglücklich. Sie wollte mehr. Sie wollte mehr Wertschätzung von ihrer Chefin. Auch finanziell. Sie wollte weiterkommen, aber die nächste Stufe in ihrem Betrieb war die Position der Chefin – auf diesem Weg kam sie also nicht weiter … Das ließ sie über die Selbständigkeit nachdenken. Oder wie ich das gerne nenne: Sie wollte zum Hammer werden.

Denn du kannst entweder der Hammer oder der Nagel sein. Als Nagel lässt du dich von anderen in die Wand hämmern – und zwar in dem Winkel, der ihnen gefällt. Andere bestimmen über dich: deine Kunden, die Anfragen, die kommen, deine Konkurrenz. Als Hammer aber bist du selbständig.

Meine Friseurin hatte Angst vor diesem Schritt. „Packe ich das? Ich bin top in meinem Job, aber bin ich das auch als Chefin? Es gibt viel Konkurrenz, ich brauche Geld, um einen Salon zu eröffnen. Wo fange ich an, was kommt auf mich zu? Werde ich genug Kunden haben?“

Aber wie kann sie, wie kannst du, den Schritt in die Selbständigkeit gehen?

Woher kommt deine Begeisterung?

Ist der Gedanke der Selbständigkeit eine flüchtige Idee, vielleicht ein bissel Träumerei, um mit aktuellem Frust klarzukommen? Oder ist das dein wirklicher Herzenswunsch?

Das habe ich meine Friseurin gefragt. „Möchtest du das wirklich? Wozu möchtest du das? Was wird es dir bringen, wenn es gut geht? Mit welchen Konsequenzen musst du rechnen, wenn du einfach so weitermachst wie bisher?“, das sind für dich wichtige Fragen. Frage dich, woher deine Begeisterung kommt.

Denn so gelangst du an den Punkt, wo du den wichtigsten Schritt auf dem Weg zu Selbstständigkeit machen kannst: Die Entscheidung. Ohne eine Entscheidung mit Haut und Haaren für die Selbständigkeit braucht du diesen Weg nicht einschlagen. Das wird dann nichts.

Wie groß ist also dein Schmerz dort, wo du aktuell bist? Wie groß ist der Wunsch nach Veränderung?

Wo willst du in fünf Jahren sein?

Mein Tipp: Stelle dir vor, wo du in fünf Jahren sein willst. Was soll in fünf Jahren sein? Siehst du dich in fünf Jahren wirklich als Chefin in deinem eigenen Laden? Oder siehst du dich vielleicht als Mama oder Papa mit drei Kindern daheim und auf dem Spielplatz tollen? (und ich bin auf den nächsten Friseurbesuch gespannt, welches Bild ihrer Zukunft meine Friseurin sich ausmalt).

Lass deine Gedanken spielen, male dir deine Zukunft aus – und wenn du dann, wie ich an einem wichtigen Scheideweg in meinem Leben, zu dem Schluss kommst: „Ja, ich will. Ich will zum Hammer werden!“ – dann kann ich dir, zum Beispiel in meinen weiteren Blogs, praktische Werkzeuge in die Hand geben, mit denen du Schritt für Schritt in die Selbständigkeit kommst. Erfolgreich.

Marco Fitz

PS: In meinem Buch findest du eine ausführliche Beschreibung der DEAL-Methode. Diese hilft dir noch mehr, zu einer Entscheidung zu finden, denn bei deiner Entscheidung für die Selbständigkeit geht es um „DEAL or no Deal“. Triff deine Entscheidung mit Haut und Haaren und halte sie durch.

Kommentar verfassen