Deine Erfolgsstrategie – so startest du erfolgreich durch

„Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles erreichen soll …“ – noch immer höre ich diese Worte eines befreundeten Unternehmers, der sich vor ein paar Jahren mit seinem Unternehmen festgefahren hatte.

„Wir haben große Pläne für das Unternehmen“, erklärte er mir, „eine Zukunftsvision, wie es weitergehen soll – aber wir kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig.“

Dass etwas nicht so gut läuft, hatten auch die Mitarbeiter bemerkt und sich teilweise schon nach etwas anderem umgesehen. Ich gab ihm damals einen Rat, wie er seine Ziele mit der passenden Erfolgsstrategie erreichen kann. Heute geht es seinem Unternehmen besser als jemals zuvor.

Das ist der Kern der Erfolgsstrategie

Genau wie mein Bekannter hat jeder Unternehmer eine Vision – also ein großes Ziel, das er oder sie unbedingt erreichen möchte. Manchmal mag es so erscheinen, als ob dieses Ziel einfach nicht zu erreichen ist. Dabei ist die Lösung eigentlich gar nicht so schwer, denn um das allumspannende Ziel zu erreichen, ist es wichtig, im richtigen Moment auch kleine Brötchen zu backen. Und genau darum geht es im Kern dieser Erfolgsstrategie und dem Rat, den ich meinem Bekannten damals gegeben habe:

„Damit du deine Erfolgsstrategie für dein Unternehmen entwickeln kannst, musst du aus deinem großen Ziel kleine Ziele machen.“

Wenn ich genau weiß, wie mein Ziel in fünf Jahren aussieht, muss ich mir überlegen, welches Ziel sich daraus in vier, drei, zwei oder einem Jahr ableitet. Und sobald ich weiß, wo ich in einem Jahr stehen möchte, kann ich mir auch monatliche und wöchentliche Ziele ableiten und diese dann wiederum auf ein Tagesziel herunterbrechen. So wird aus dem langen Marathon mit 42 Kilometern eine machbare Staffel aus 100-Meter-Läufen – und jeder weiß, dass kleine Ziele leichter zu erreichen sind als große Ziele.

„Aber schaffe ich das überhaupt?“

Als ich meinem Bekannten diesen Ansatz vorgestellt habe, kam zunächst die Frage „aber schaffe ich das überhaupt?“ von ihm.

„Weißt du“, erklärte ich ihm, „diese Strategie kannst du im Grunde für alle Bereiche anwenden. Nehmen wir an, du möchtest in den nächsten 12 Monaten dein Gewicht um 15 kg reduzieren, dann klingt das im ersten Moment fast unerreichbar. Wenn du die Zahlen aber runterbrichst, dann sind das 1,25 kg im Monat, 0,3 kg in der Woche oder 0,04 kg am Tag – und das klingt doch wirklich machbar.“

Schnell wurde ihm klar, dass das Ziel mit dieser Taktik in greifbare Nähe ruckt und er damit nun klare Aufgaben für sein Tagesgeschäft ableiten kann.

Die Realität nicht aus den Augen verlieren

Wie bei allem im Leben gilt natürlich auch hier, dass die Ziele realistisch sein müssen. Auch dies lässt sich besser erkennen, wenn das große Ganze auf tägliche Aufgaben heruntergebrochen wird. Die Tagesziele sollten jeweils realistisch erreicht werden können. Ist dies nicht der Fall, sollte entweder die gesamte Mission oder der Zeithorizont überdacht werden.

Auch wenn hier ein klares „Nein“ herauskommt, ist das kein Hals- und Beinbruch, denn auch hier gibt es Lösungen, die den eigenen Erfolg unterstützen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, den Werbedruck zu erhöhen – aber das kostet. Mein persönlicher Favorit ist hingegen, den Erfolg durch eigene Tätigkeiten zu unterstützen. Ich nenne sie„Prio-Tätigkeiten“, denn sie sind einfach handzuhaben und mit wenig Zeit- und Geldaufwand umzusetzen. Denkbar ist, täglich 10 Flyer in Briefkästen in der Umgebung einzuwerfen oder mit 10 potenziellen Kunden zu sprechen. Täglich sollten etwa 10-15 Minuten für diese Prio-Tätigkeiten eingeplant werden.

„Suche dir Mitstreiter, die dich in deiner Konsequenz unterstützen“, erklärte ich meinem Bekannten damals. „Erzähle möglichst vielen Menschen von deinen Prio-Tätigkeiten, denn du willst dir vor ihnen ja keine Blöße geben, oder? Schließe mit ihnen eine Wette ab – und der Wetteinsatz muss dir richtig wehtun, wenn du deinen Plan nicht durchziehst.“

Mein letzter Tipp für die passende Erfolgsstrategie: „Vergiss nicht, in regelmäßigen Abständen Zwischenbilanz zu ziehen.“ Einmal im Monat sollte geprüft werden, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, ob die Ziele so noch erreichbar sind, oder ob etwas anderes versucht werden sollte, um hier erfolgreich durchzustarten. So ist es nämlich auch möglich, rechtzeitig zu reagieren, wenn vom geplanten Weg abgekommen wird.

Ach ja, vielleicht fragst du dich, was nun eigentlich aus meinem Bekannten geworden ist. Er hat es geschafft, sein Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen und ist nun auch viel entspannter als zuvor. Auch seine Angestellten haben diese Veränderungen gelobt, schließlich weiß nun jeder genau, was er oder sie tun muss.

Marco Fitz

 

PS: In meinem Buch „Sei der Hammer, nicht der Nagel. Dein Durchbruch zum wahren Unternehmer“ habe ich noch weitere Tipps für dich, wie du die passende Erfolgsstrategie entwirfst.

Kommentar verfassen