Jeden Morgen hoch hinaus: Mit dieser Morgenroutine startest du optimal in den Tag

Ich werde oft gefragt, was das Geheimnis des Erfolgs ist. Meiner Meinung nach führt der Weg zum Durchbruch als Unternehmer über viele kleine Veränderungen. Es gibt nicht die eine Sache, die du machen kannst oder sollst, um über Nacht erfolgreich zu sein. Vielmehr solltest du dich Veränderungen immer wieder aufs Neue stellen, was gar nicht so einfach ist, denn wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere.

Wenn du jedoch zwei grundsätzliche Entscheidungen triffst, kannst du diese Trägheit überwinden, die Komfortzone verlassen und gehst somit einen weiteren Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer oder der erfolgreichen Unternehmerin.

  1. Glaube unerschütterlich an dich selbst. Du kannst alles erreichen, was du dir vornimmst!
  2. Sei bereit für unermüdlichen Einsatz. Damit meine ich: Bleib beständig und beharrlich dran, und zwar unabhängig von den Zwischenergebnissen.

Gefangen im Hamsterrad

Auch ich war im Hamsterrad gefangen. Als damals die Entscheidung gefallen ist, dass sich etwas ändern muss, habe ich meinen gesamten Tagesablauf geändert. So konnte ich verhindern, wieder in alte Muster zurückzufallen. Die wichtigste Änderung begann gleich nach dem Aufwachen – und was genau das war, möchte ich dir in diesem Blogbeitrag erklären.

Diese Morgenroutine hilft mir, direkt mit dem richtigen Mindset in den Tag zu starten – und damit meine ich vor allem eine positive Einstellung gegenüber Veränderung sowie ein klarer Fokus und jede Menge Energie.

Meine Routine am Morgen

Insgesamt besteht meine Routine aus fünf Phasen, mit denen ich direkt nach dem Aufstehen beginne. Ich möchte dich einladen, diese auch einfach mal auszuprobieren. Reihenfolge und Länge der einzelnen Teile kannst du natürlich so variieren, wie es für dich am besten funktioniert und was dir gut tut.

 

1. Phase: Mit Ruhe in den Tag starten

In der ersten Phase solltest du dir bewusst Stille gönnen und den hektischen Alltag hinter dir lassen. Meditiere, bete, mach Atemübungen oder sei dankbar für alles, was du hast und bist. Tu, was dir guttut und dir gut liegt. Du kannst dich zum Beispiel auf die Bettkante, einen Stuhl oder die Couch setzen. Achte ganz bewusst auf deine Atmung und versuche, deinen Kopf freizubekommen. Stelle dir bildlich vor, wie du das Gute – also Erfolg, Gesundheit oder was du dir wünschst – einatmest und das Schlechte – also alles, was du loswerden willst – ausatmest. So startest du fokussiert in den Tag.

Dauer: ca. 5 Minuten

 
2. Phase: Affirmationen für deinen Erfolg

Damit du dich den Tag über unterbewusst auf das konzentrieren kannst, was dich deinen Zielen näher bringt, möchte ich dir empfehlen, dir verstärkende Sätze, so genannte Affirmationen, auszudenken und sie immer wieder zu wiederholen. Diese sollten natürlich im Einklang mit deinem großen Ziel sein und programmieren dein Unterbewusstsein auf den unerschütterlichen Glauben daran, dass du es schaffen wirst. Das, was du als dein oberstes und wichtigstes Ziel formuliert hast, ist eine gute Basis für deine erste Affirmation. Sie kann lauten: „Ich glaube unerschütterlich daran, dass ich …“ und dann kommt dein Ziel. Ergänze auch noch, warum du dieses Ziel erreichen möchtest und dass du es verdienst, es zu erreichen. Diese Affirmation sagst du dir nun jeden Morgen vor. Mit Affirmationen können wir unsere geistige Haltung – unsere Gedanken, unsere Glaubenssätze und unseren Fokus – so formen und festlegen, dass wir jeden beliebigen Bereich unseres Lebens auf die nächsthöhere Entwicklungsstufe bringen können.

Dauer: ca. 5 Minuten

 
3. Phase: Bewegung für einen Energiekick

In der dritten Phase geht es um Bewegung. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht keinesfalls darum, jeden Morgen ein großes Sportprogramm abzuarbeiten. Aber: Sport am Morgen bringt viele Nutzen, denn er macht dich richtig wach, steigert deine geistige Klarheit und hält dein Energieniveau den ganzen Tag über aufrecht. Egal ob Yoga, Joggen oder Fitnessübungen: Hauptsache, du bewegst dich! Gerne kannst du auch mit der Zeit die Bewegungseinheit in Dauer und Intensität steigern.

Dauer: ca. 20 Minuten

 
4. Phase: Bilde dich fort durch Lesen

Jeder Input verändert sich, auch wenn du die Veränderung oft gar nicht direkt bemerkst. Genau deshalb halte ich Lesen (oder ein Hörbuch hören) für eine wichtige Quelle der Inspiration. Du eignest dir das Wissen, Ideen und Strategien an, die du für die Erreichung deiner Ziele benötigst. Du eignest dir Erkenntnisse an, für die andere schon viel Lehrgeld bezahlt haben. Wenn du täglich zehn Seiten liest, sind das 3.650 Seiten im Jahr und damit – grob überschlagen – 18 Bücher. Suche dir Bücher aus, die auf das Erreichen deines wichtigsten Ziels einzahlen. Du wirst sehen: Dieser große Erfahrungsschatz wird dich verändern: Du wirst in den ausgewählten Gebieten nicht nur kompetenter, sondern auch als Persönlichkeit selbstsicherer. Mir hilft es, besonders relevante Stellen zu markieren oder rauszuschreiben. Diese kleinen Zusammenfassungen schaue ich mir einmal im Jahr an. Dann notiere ich mir, was ich nun davon umsetzen möchte.

Dauer: ca. 20 Minuten

 
5. Phase: Schreiben für einen klaren Fokus

Für den fünften und letzten Schritt der Morgenroutine brauchst du ein Blatt oder Büchlein. Schreibe auf, wofür du dankbar bist – im Allgemeinen, aber auch ganz speziell auf den Tag zuvor bezogen. Was hast du bisher erreicht? Was könntest du in Zukunft noch besser machen? Welches Vorhaben möchtest du umsetzen? Durch das Aufschreiben kann dein Gehirn sich besser an deine Idee erinnern. Du richtest deinen Fokus automatisch darauf aus, den Tag so zu gestalten, dass du deinen Zeilen ein Stück näher kommst.

Dauer: ca. 5 Minuten

 

So startest auch du optimal in den Tag

Das wichtigste ist, dass du überhaupt mit der Morgenroutine startest. Du wirst sehen: Auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt ist, wirst du süchtig danach werden, denn du weißt, dass du damit super in den Tag startest.

Marco Fitz

 

PS: In meinem Buch „Sei der Hammer, nicht der Nagel. Dein Durchbruch zum wahren Unternehmer“ habe ich noch weitere Tipps für deine Morgenroutine, damit du gestärkt und voller Energie in den Tag starten und dein Bestes geben kannst.

Kommentar verfassen